Magazin Archiv

ORIENTIERUNG

Angesichts der Komplexität und Zersplitterung der Welt drängt die Frage erst recht: Woran sollen wir uns orientieren? Vom lateinischen orientum es beschreibt jenen Ort des Himmels, wo die Sonne aufgeht. Diesen Ort suchen viele Menschen, wie auch diese Ausgabe des Magazins.

LABYRINTH GELD

Im Juni 2018 haben die Abstimmenden die „Vollgeld-Initiative“ abgelehnt. Schon damals dachten wir, dass wir uns dem Ungetüm „Geldsystem“ annehmen und etwas Licht ins Dunkle bringen wollen.

LEBENSLANG LERNEN

Digitalisierung mit ihren Veränderungen wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, auch auf Bildung. Der Schlüsselbegriff heisst «Lebenslanges Lernen».

GESUNDHEITSWESEN

Das Gesundheitswesen in der Schweiz ist ein komplex und verflochtene Gebilde. Wir werfen einen Blick und fragen: Wer ist hier benachteiligt? Was macht ein gerechtes Gesundheitssystem aus?

Nicht ein Last zu sein; Autonom Entscheid; Leid und Schmerz beenden - was bedeutet Sterbehilfe?

Wie finden wir heute die Balance zwischen den Errungenschaften der Digitaltechnologie und dem Menschen?

Was sind die Stärken und Schwächen unserer Demokratie? 

Zwei ausführliche Artikel und weitere Gedanken

Please reload

Abstimmungsinfo & Neuigkeiten nicht verpassen!

«ethik22» eNewsletter & Magazin abonnieren.

 ethik22: Institut für Sozialethik

Ausstellungsstrasse 21     Postfach 1663     8031 Zürich

       +41 (0) 44 271 00 32      Email

 

Datensicherheit Richtlinien