Was sind Werte überhaupt?

 

“Zweimal habe ich in meiner Nationalrätlichen Karriere über christliche Werte mit jemandem inhaltlich diskutiert. Beide Male war dies mit Thomas Wallimann. Er war für mich der ethische Berater.” Barbara Schmid-Federer ehem. Nationalrätin, Zürich am Pastoralkongress des Seelsorgerates, Zürich

 

Am Samstag, 16. März 2019, war Thomas Wallimann Sasaki, Leiter ethik22, Hauptreferent beim Pastoralkongress des Seelsorgerates Zürich. Hauptthema: Christliche Werte - echt jetzt? Mit zwei Vorträgen hat Thomas Wallimann Anregungen für Gespräche und Diskussionen in Kleingruppen über Werte und die Verbindung zur christlichen Ethik geboten. Der erste Input war dem Thema gewidmet: Was sind Werte überhaupt? Der zweite Input thematisierte Werte als Grundlage für gesellschaftliches Handeln.

 

Eine Rückmeldung nach der Tagung:

"Selten habe ich im Centrum 66 zwei so gute Vorträge gehört wie am vergangenen Samstag. Eine aus Irland stammende Kollegin fragte mich in ihrer email, ob ich am Samstagabend frustriert zurückgekommen sei (sie selbst ist ausgetreten), und ich antwortete spontan:"Saturday was so good that I was refreshed in the evening and immediately started to cook dinner at home. I did learn a lot!"

 

Auf der Website der Katholischen Kirche im Kanton Zürich findet sich ein ausführlicher Bericht: "Werte vermitteln geht nur mit glaubwürdigem Handeln"

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

ethik22 - eNewsletter

Abstimmungs - Info & Neuigkeiten nicht verpassen!

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social Icon
Aktuelle Einträge

November 9, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

 

 ethik22: Institut für Sozialethik

Ausstellungsstrasse 21     Postfach 1663     8031 Zürich

       +41 (0) 44 271 00 32      Email

 

Datensicherheit Richtlinien