ethik22 - eNewsletter

Abstimmungs - Info & Neuigkeiten nicht verpassen!

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social Icon

Abstimmung: Burka-Initiative – Elektronische ID - Freihandelsabkommen


Abstimmen heisst Stellung nehmen:


„Abstimmen ist ein Ausdruck unseres Engagements für uns selbst, füreinander, für unser Land und unsere Welt." Sharon Salzberg, Autorin


Bei der Abstimmung über die Gesichtsverhüllung und beim Handelsvertrag mit Indonesien, aber auch bei der elektronischen ID geht es auch darum, wer wir sind.


Verstehen wir unsere Demokratie als inklusiv oder exklusiv? Sehen wir uns als Bürgerinnen oder Kunden - oder wie geben wir dem Schutz der Umwelt beim Wirtschaften Gewicht?


Klicken Sie hier für Sehen - Urteilen - Handeln: Abstimmungs-Info für den 7. März 2021, fundierte Information und sozialethische Orientierung für die eidgenössischen Abstimmungen.


Keine Zeit?


Unsere Fragen aus sozialethischer Perspektive zu den drei Vorlagen können bei der Entscheidungsfindung sowie Links zu weitere Informationen und Videos vielleicht einen Schritt weiterhelfen.


Die Burka-Initiative lässt uns fragen:

  1. Wie wohl ist es mir, meine religiöse Zughörigkeit in der Öffentlichkeit zu zeigen – und anderen Menschen zu begegnen, die ihre religiöse Zugehörigkeit öffentlich zeigen?

  2. Wie gehe ich um mit störenden Wahrnehmungen in der Öffentlichkeit, in der Nachbarschaft, in der eigenen Familie?

  3. Wo mache ich Verbindungen zwischen Extremismus und Kleiderwahl? Warum?

  4. Müsste der Staat den katholischen "Priesterkragen" verbieten, wenn solche Priester sich gegen den Staat und die Demokratie äussern?

  5. Welche Erkenntnisse ziehe ich aus den Erfahrungen mit der Covid-19-Maske und wie verändert dies für mich die Debatte?

Die elektronische ID lässt uns fragen:

  1. Welche Bereiche meines Lebens möchte ich nicht öffentlich machen oder teilen?

  2. Welche Rolle gebe ich dem Staat, wenn es um persönliche Daten geht?

  3. Welche Rolle spielt die Bequemlichkeit und die Einfachheit bei meinem (online) Konsumverhalten?

  4. Ist es mir angenehmer, die Übermittlung persönlicher Daten einmal ausdrücklich und grundsätzlich zu erlauben oder jedes Mal die Erlaubnis zu geben?

  5. Wie stark nutze ich verbreitete Logins, wie sie Google oder Facebook anbieten? Wie oft brauche ich die Zwei-Faktoren-Authentifizierung?

Das Freihandelsabkommen lässt uns fragen:

  1. Wie bedeutsam ist für mich freier Handel als Grundlage guter gesellschaftlicher Entwicklung?

  2. Welche Rolle gebe ich dem Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit gesellschaftlicher Entwicklung?

  3. Welche Bedeutung hat die Sorge zu Menschen und Umwelt für den internationalen Handel?

  4. Wie viel Hoffnung stecke ich in schrittweise Verbesserungen im Hinblick des Schutzes von Natur, Umwelt und Demokratie?

  5. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in meinem Konsum- und Kaufverhalten?

Links

Für weitere interessante Links siehe «Sehen - Urteilen - Handeln» - unser Abstimmungs-Büchlein.

Abstimmungsbüchlein Bund

Allg. Informationen Bundesrat

Easyvote

SRF Burka Verbot - FeministInnen im Dilemma

SRF Palmöl in unseren Lebensmitteln: Der versteckte Klimakiller

SRF Elektronische ID: Wer hat die Datenkontrolle?


Melden Sie sich hier an für unseren Newsletter!


 

 ethik22: Institut für Sozialethik

Ausstellungsstrasse 21 8005 Zürich

+41 (0) 44 271 00 32

 Email

 

Datensicherheit Richtlinien 

  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube